Star Wars X-Wing "Store Championship"
06.04.2014



Acht Teilnehmer kämpften um den Store Champion von EagleCard´s ausgerichtetem Event. Gespielt wurde im Gasthof Oberrechl in Hallwang. Das Ambiente war für meinen Geschmack super, alle waren sehr motiviert und hatten sichtlich auch spass und freude am Turnier. Ein großes Lob und Dank an Wolgang P. unserem Turnierorganisator. Nach vier Runden stand dann ein klarer, ungeschlagener Sieger fest. Die Macht war eindeutig auf der Seite von Alex aus Wien. Gratulation!!

 

RANKING nach 4 Runden:
1. Alex Sluka - 20 Punkte
2. Markus Rauter - 11 Punkte
3. Manfred Leitner - 10 Punkte
4. Stefan Heigerer - 10 Punkte
4. Werner Lamberger - 10 Punkte
6. Joe Stranzinger - 10 Punkte
7. Stefan Vogl - 3 Punkte
8. Arnold Kabenegger - 0 Punkte

 

 

 

Hier ein kleiner Bericht aus der Sicht von Alex Sluka zum Store Championship in Salzburg
Verfasst von Alex im Forum von Moseisleyraumhafen

Vorab vielen Dank an Wolfgang von Eaglecard Games für die Top Organisation und den Reibungslosen Ablauf des Turniers.
Special thanks auch an Manfred (Mo-Mo) von P3 Comix für die super Spielplatten die er eigens angefertigt und zur Verfügung gestellt hat

Nun zu meinem Bericht:

Nach einer problemlosen Anreise (Dank des eher ruhigen Sonntagmorgen Verkehrs) bin ich als einer der ersten Spieler um etwa 9 Uhr am Turnierort angekommen. Kurz nach mir sind dann auch Wolfgang (der TO) und Mo-Mo eingetroffen. Nach und nach trudelten dann auch die anderen Teilnehmer ein und das Turnier startete wie geplant pünktlich um 10 Uhr.

Bevor ich nun auf die einzelnen Spiele eingehe hier erstmal meine Squadliste:

Luke Skywalker (28) + Draw their fire (1) + R2D2 (4)
Biggs Darklighter (25)
Rookie Pilot (21)
Rookie Pilot (21)

Da ich ausschlißlich Rebellen spiele fiel die Wahl für die passende Liste zum Glück nicht so umständlich aus wie zunächst befürchtet, da ich entweder eine XXBB oder eine XXXX Liste spielen wollte. Nach kurzem Hin und Her fiel die Wahl dann doch auf die obrige Liste da der X-Wing einfach mein absolutes lieblings Schiff ist und ich schon etwas mehr Spielerfahrung mit der Liste sammeln konnte

Nun zu den einzelnen Spielen:

Spiel 1: vs. Markus

Mein erster Gegner flog ein Elite Interceptoren squad, alle mit Stealth Device und Hull Upgrade. Leider bin ich mir nichtmehr ganz sicher welche Piloten er einsetzte, einer davon war aber Soontir Fel. Alle seine Piloten hatten (teilweise durch Veteran Instincts) PS 9. Zur Aufstellung ist grundsätzlich nichts besonderes zu sagen, außer dass wir unsere squads diagonal voneinander platzierten. Ich manövrierte meine X-Wings in geschlossener Formation in das Asteroidenfeld, während die Interceptoren versuchten die bestmöglichen Feuerwinkel zu bekommen. Nach zwei Runden manövrieren kam es dann zum ersten Schusswechsel in dem es mir gelang den ersten Interceptor abzuschießen und im Gegenzug nur ein zwei Schilde zu verlieren (eines bei Biggs und das zweite bei Luke dank DTF). In den nächsten Zügen konnte ich dann auch die anderen beiden Interceptoren abschießen, während es meinem Gegner durch Würfelpech und Lukes DTF nicht gelang einen der X-Wings zu erledigen. Somit konnte ich meinen ersten Sieg des Turniertages verbuchen.

1:0

Spiel 2: vs. Werner

Im zweiten Spiel traf ich auf ein squad aus 4 Bombern angeführt von Captain Jonus. Zwei der Bomber hatten jeweils Assault und Cluster Missiles und Jonus und der dritte Bomber hatten jeweils Cluster und Concussion Missiles. Mein Gegner und ich platzierten unsere squads leicht parrallelversetzt gegenüber voneinander. Nach dem ertsen Schlagabtausch hatte einer der Bomber noch einen Hullpoint übrig, während Biggs beide Schilde und einen Hullpoint und Luke einen Schild verlor. In der nächsten Runde gelang es mir den angeschlagenen Bomber auszuschalten und einen weiteren zu beschädigen (-2 Hullpoints). Im Gegenzug verlor ich jedoch Biggs und einer der Rookies verlor seine Schilde. In den nächsten beiden Runden konnte ich jedoch Jonus und einen der Bomber abschießen, ich verlor jedoch auch einen meiner Rookies. Letztlich gelang es Luke dann aber auch den verbliebenen Bomber abzuschießen und so konnte ich einen weiteren Sieg verbuchen.

2:0

Spiel 3: vs. Stefan

Mein Gegner in Runde 3 hatte wie ich die ersten beiden Begegnungen gewonnen und somit traf ich auf meinen ersten Rebellen Gegner des Tages. Leider bin ich mir nicht mehr sicher wie die Liste meines Gegners aussah, soweit ich mich erinnern kann war es aber eine etwas abgewandelte Version der World Championship Liste, da einer der X-Wings von Biggs geflogen wurde und der andere von einem Rookie. Das Spiel war leider aufgrund eines frühen Manövrierfehlers meines Gegners sehr schnell entschieden da dadurch beide seiner B-Wings nicht auf mein squad feuern konnten. Zusätzlich gelang es mir den gegnerischen Biggs schon im ersten Schlagabtausch abzuschießen um mich dann auf den Rookie und die beiden B-Wings zu konzentrieren die ich in den nächsten Zügen letzlich auch zerstören konnte. Hier muss gesagt werden, dass mein Gegner noch nicht allzuviel Spielerfahrung hatte, sich dafür aber sehr gut geschlagen hat.

3:0

Spiel 4: vs. Manfred

In dieser letzten Begegnung des Tages ging es nun um den Turniersieg und ich traf auf Mo-Mo mit seiner Chewbacca+Wedge+Rookie Liste mit der er letzte Woche den 2. Platz auf dem Store Championship in Wien belegt hat. Wir positionierten unsere squads direkt gegenüber voneinander, somit war ein schneller und harter Schlagabtausch garantiert. Unglücklicherweise verschätzte sich Mo-Mo mit einem Manöver und somit landete Wedge in der ertsen Schussphase auf einem Asteroiden. Dies verschuf mir einen entscheidenden Vorteil und es gelang mir kurz darauf seinen Rookie abzuschießen. Mo-Mo`s Chewie kollidierte mit einem meiner Rookies woraufhin ich ihn durch die große Anzahl an range 1 Schüßen auf 5 Hullpoints herunterschießen konnte. In der nächsten Runde mußte ich mich jedoch von meinem Biggs verabschieden, Mo-Mo verlor im Gegenzug seinen Wedge. Nachdem Chewie dann noch einen meiner Rookies abschoß wurde es nochmal spannend. Letztlich konnte ich den falken dann aber mit Hilfe meiner zwei verbleibenden X-Wings ausschalten. Das Ergebnis des letzten Spiels endete somit in abgeschossenen Punkten 100:46 für mich und ich konnte mich über den Turniersieg freuen

4:0

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei allen Teilnehmern für die netten und fairen Spiele bedanken und auch nochmals Danke an Wolfgang und Mo-Mo für den tollen Turniertag!